Medienpädagogische Projekte

Medienpädagogisches Projekt "Digitales Comic"

Im März lief in unserer Kita das erste Medien Projekt an. Das Projekt startete Anfang März und ging bis zum 23.März, 5 Kinder aus der Bärengruppe nahmen daran teil. 

Welche Formen das medienpädagogische Projekt annehmen sollte, zeichnete sich schon sehr früh ab, viele Kinder verkleideten sich zum Fasching, als Superhelden. Als die Kinder noch sahen, wie ein Mitarbeiter ein kleines Comic am Tablet erstellte, wollten sie unbedingt auch so etwas machen. Zusammen mit dem Erzieher erarbeiteten sich die Kinder eine Geschichte und entwickelten Figuren. 

Der Erzieher war hier nur der "Wegbereiter", er stellte die Technik, das Know-how und seine Erfahrung zu Verfügung. Die Kinder brachten ihre Ideen konsequent ein, stellten Szenenbilder, bauten Szenen aus und haben Fotos so angeordnet das es eine Geschichte ergibt. Sie haben IHREN Comic gestaltet. 

So entstand in 3 Wochen ein 8 seitiger Comic, den sie unten in der Galerie lesen können.