Förderverein

Seit dem 13. Januar 2015 hat die Montessori-orientierte Kindertagesstätte "Christophorus" einen Förderverein. Auf Initiative des damaligen Elternbeirats konnte dieser mit sage und schreibe 36 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben werden, unter ihnen auch Bürgermeister Dieter Gemeinhardt und der Schulleiter der Montessori-Schule Berg, Stephan Ludl. Gemeinsam wollen die Mitglieder Aktivitäten, Projekte und Anschaffungen finanziell unterstützen und auch Kindern aus sozialschwachen Familien unter die Arme greifen.

Dabei kommt eine finanzielle Unterstützung durch den Förderverein nur zum Tragen, wenn andere Leistungsträger nicht mehr greifen. Weder die evangelische Kirchengemeinde Issigau als Träger noch die Kommune sollen den ehrenamtlichen Einsatz des Fördervereins aus der finanziellen Verantwortung genommen werden. Der Förderverein möchte Wünschenswertes unbürokratisch realisieren und schnell umsetzen, um den Kita-Alltag für alle zu verschönern und zu bereichern.

Seit seinem Bestehen hat der Förderverein in vielfältiger Weise unterstützt, organisatorisch, finanziell wie auch personell bei Festen und Veranstaltungen wie auch Projekten und Angeboten. Einiges konnte als "Wünschenswert" angeschafft werden wie beispielsweise eine Kombination von Wippe und Treppe für die Krippenkinder und zwei Sätze an Schaumstoffbausteinen zum Bau für Bewegungslandschaften wie auch der Bau einer Gerätehütte im Garten mit Graffiti-Bild und Namenszug der Kita. Zudem organisierte finanzierte der Verein diverse Ausflüge mit Busfahrt bis hin zu den Eintrittsgelder zu den Hofer Symphonikern, ins Theater Hof und für die Vorschulkinder zur Naturbühne Trebgast, übernahme des Weiteren die Buskosten zum Bauernhofbesuch in Hirschberglein und zur Polizeistation Hof und finanzierte auch verschiedene Ausflüge zum Abschluss des jeweiligen Kita-Jahres wie in den Greifvogelpark Katharinenberg in Wunsiedel, in den Hofer Zoo oder ins Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.

Auch in der Zukunft möchte der Verein die Kita "Christophorus" mit Wünschenswertem unterstützen, doch dafür braucht es Mitglieder und auch Spenden.

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 12 Euro. Es kann aber auch ein "Wunschjahresbeitrag" eingesetzt werden und Spenden können jederzeit mit einer Spendenquittung honoriert werden.