Unsere Montessori Pädagogik

Morgenkreis

Als Montessori-Pädagogen sehen wir uns als Helfer und Wegbereiter der Entwicklung des Kindes. In Geduld und Respekt wollen wir dem Kind mit seinem inneren Bauplan begegnen. Wir begleiten es auf dem Weg zur inneren Ordnung, Konzentration und Selbständigkeit.

Maria Montessori erkannte in der Entwicklung des Kindes sogenannte sensible Phasen, in denen das Kind besonders bereit ist, etwas bestimmtes zu lernen. Das Montessorimaterial wird in der Freispielzeit und im Morgenkreis eingesetzt. Die Kinder können gemäß ihrer sensiblen Phasen selbständig das für sie passende Material wählen und damit spielen.

Unsere Aufgabe ist dabei, das Material ansprechend darzubieten, den Umgang damit zu lehren, unsere Hilfe anzubieten und ansonsten zurückhaltend, beobachtend, aber dennoch zugewandt zu sein.

Jedes Material ist so aufgebaut, dass die Kinder eine selbständige Fehlerkontrolle durchführen können. Die Materialien gliedern sich in 5 verschiedene Bereiche.

Montessori
  • Sinnesmaterial
  • Übungen des täglichen Lebens
  • Kosmos
  • Mathe
  • Deutsch

Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der das Kind mit Freude an seinem inneren Bauplan arbeitet und sich entfalten kann.

Montessori