News

Ab Januar 2024 startet unser Projekt "Unter dem Meer", was auch das Thema unseres Sommerfestes sein wird. Kinder wird spielerisch nahe gebracht was alles in unseren Meeren so leben könnte.

Von Fingerspiele bis Entspannungsgeschichten und sogar unsere Fenster werden passend zu unserem Thema bemalt. Auch unser Aussuchtag werden von "Unter dem Meer" angehaut sein.

Also seid gespannt was da noch kommen wird.

In der Woche vom 13.11 bis zum 17.11 möchten wir uns anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 17.11 mit Bilderbüchern und Printmedien beschäftigen. So konnten sich alle Kinder am Donnerstag zu unserem regulären Aussuchtag ihr Lieblingsbuch mitbringen. Am 16.11 haben wir dann aus einigen Büchern vorgelesen und die Kinder konnten sich selbst entscheiden bei welchen "Vorlesungen" sie teilnehmen möchten.

Unsere Krippengruppe und die Schulkindbetreuung sollen zum Start des neuen Kita-Jahres auch tolle Gruppennamen erhalten.

Und unsere Igel und Bärenkinder sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Gruppennamen.

Wir möchten alle Kinder und Familien einladen, sich mit auf die Suche zu begeben. Sammelt Namen und Ideen und werft eure Vorschläge in die Box im Flur.

Welche Namen dann genommen werden, dürfen die Kinder dann selbst in einer Abstimmaktion festlegen.

PS: Auf diejenigen, deren Namen von den Kids gewählt wird, wartet ein Preis :)

Kaum bekannt und von vielen vergessen, war Moldawien bereits vor Corona eines der ärmsten Länder Europas. Aktuell breitet sich die Krankheit im ganzen Land erneut vermehrt aus und führt zur Verteuerung von Lebensmitteln und Energie. Die Ausgaben dafür waren schon früher für viele Familien schwer aufzubringen.

Einen Abenteuertag in Wald und Flur beim Wildgehege der Familie Opitz in Wolfstein verbrachten die Mädchen und Jungen der Bärengruppe und später die Igelgruppe von der Issigauer Kita "Christophorus".

Gemeinsam mit dem Betreuerteam erkundeten sie Wald und das Teichufer, sichteten verschiedenes Getier von Ringelnatter über Fische bis hin zum Damwild.