Geschichte

Am 21. Februar 1972 wurde, nach vielen Bemühungen  der ev. Kirchengemeinde Issigau, der Kindergarten eingeweiht. Er war in den unteren Räumen des ehemaligen Schulhauses untergebracht, welche die politische Gemeinde unentgeltlich zur Verfügung stellte.

51 Kinder besuchten den Kindergarten und der Elternbeitrag betrug damals 40 DM plus 1 DM Spielgeld. Als Personal wurden eine Leitung und eine Helferin eingestellt.

1975 übernahm eine Schwester der Christusbruderschaft Selbitz die Leitung des Kindergartens. In diesem Jahr wurde zudem noch eine zweite Erzieherin als Gruppenleitung und eine Kinderpflegerin auf Teilzeit angestellt. Im folgendem Jahr 1976 wurde der erste Elternbeitrat gewählt. Die Anerkennung nach dem Bayrischen Kindergartengesetz erfolgte 1977. 1989/90 wurde die Stelle der Kinderpflegerin zu einer Ganztagesstelle aufgestockt und gleichzeitig zwei Halbtagsstellen geschaffen.

1991 erfolgte die dringend notwendige Renovierung der Kindergartenräume, welche am 28.Januar 1996 mit einer Einweihung des jetzigen Kindergartens seinen Abschluss fand. In diesem Zeitraum befand sich die Kinderbetreuung im ev. Gemeindehaus.