Projekt - Natur und Schrebergarten

Unser Schrebergarten erwacht zum Leben und wir erhielten dabei Unterstützung durch die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), die zur Anschaffung von Gartenwerkzeugen für klein und groß eine finanzielle Unterstützung gab. Mit Rechen, Schaufeln, Harken, Gießkannen und Schubkarren können die Mädchen und Jungen nun emsig im Garten werkeln. Unser Beet ist vorbereitet, einige Samen sind bereits gesät und bald erfolgt die Bepflanzung von Gemüse.

Zu Besuch war Barbara Zeeh, die Vorsitzende der AsF Issigau. Sie schaut sich die Anschaffungen an und ist begeistert vom großzügigen Areal in der Schrebergartenanlage, dass die Gemeinde Issigau der Kita kostenfrei überlässt. Unser Gartenfrühjahrputz ist schon weit vorangeschritten, statt des geplanten Schrebergarteneinsatz mit den Familien, hat unsere Kita 40 Holzbretter zur Verfügung gestellt, welche die Familien bemalen konnten und nun am Zaun hängen.

In den ausrangierten Gummistiefeln wurde Lavendel gepflanzt, welcher hoffentlich wächst und blüht. In naher Zukunft sollen weitere Projekte im Schrebergarten wie das Flechten von Weidentunnel und -tippi, das Anlegen eines Barfußparcours und das Anbringen von Seilen und Schaukeln an den Bäumen umgesetzt werden.

Übrigens hat die AsF nicht nur Gartenwerkzeuge finanziert, sondern auch je einen großen runden Teppich für die Igel- und die Bärengruppe für den Morgenkreis und für die drei Gruppen von Igel, Bären und Krippe je eine Kamera.

Vielen Dank für die Unterstützung der AsF.

Schrebergarten