Ein Tag in unsere Kita

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.                                                                                                                 Maria Montessori

Geöffnet hat unsere Kindertagesstätte von Montag bis Donnerstag von 6:30 Uhr bis 16 Uhr und am Freitag von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Unser Tagesablauf ist geprägt von ausreichend individuellen Aktions- und Spielraum für jedes Kind und jeden pädagogischen Mitarbeiter in der Einrichtung.

Ein Rahmen mit wiederkehrenden Strukturen ermöglicht dies, zu den festen Zeiten am Tag gehören :

• 7:45 Uhr bis 9:00 Uhr individuelle Frühstückszeit in unserem Kita-Bistro.
  • 9:00 Uhr Morgenkreis.
  • 11:00 Uhr Mittagessen in der Krippe.
  • 11:30 Uhr Mittagessen für die Kiga.
  • anschließend Mittagsschläfchen.

Während des Tages haben die Kinder die Möglichkeit an verschiedenen Projekte und Aktivitäten teilzunehmen, wie z.B. Waldtag, Aussuchtag, Lernwerkstatt, kreative Angebote...

und haben Zeit selbsttätig zu lernen, zu spielen und Erfahrungen zu sammeln. Lernen und spielen im Freien ist für jedes Kind täglich möglich.