Schulkindbetreuung

Unsere Schulbetreuung bietet Platz für 13 Schüler und Schülerinnen, die hier die Möglichkeiten haben bei ihren Hausaufgaben begleitet zu werden.

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist für jedes Kind eine neue und spannende Erfahrung. Hier ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Grundschule und Elternhaus wichtig. Diese Zusammenarbeit ermöglicht einen gelungenen Übergang.

Das Hausaufgabenzimmer befindet sich in einem liebevoll und aufwändig umgebauten Treppenhaus. Dort wurde durch maßangefertigtes Mobiliar und Einrichtungsgegenständen ein kleiner Gruppenraum geschaffen. Zudem nutzen die Schulkinder Küche, einen am Nachmittag freien Gruppenraum, diverse "Funktionsecken" im Flur (Lego-Ecke, Barfußpfad und Riesenbausteine), sowie die angrenzende Turnhalle.

Tagesgestaltung und Struktur

• Ankommen der Kinder nach individuellem Schulschluss
  • Fliesendes Mittagessen zwischen 12:00 Uhr und 13:45 Uhr
  • Hausaufgabenzeit für alle Kinder (außer Freitag) bis maximal 15:30 Uhr
  • Nach den Hausaufgaben Freizeit und Spiel

In den Ferien besteht die Möglichkeit die Schulkinder innerhalb der regulären Öffnungszeit der Kindertagesstätte zu betreuen.